23.09.2020

Neue Reisen 2021

Das sind neue Reisen 2021 Für die neue Paddelsaison haben wir einige neue Reisen (wieder) im Programm. Die Reisen „Seekajaktour Insel Senja - Norwegen in der Nussschale” und „Griechenland - Seekajak-Expedition auf den Sporaden” konnten in diesem Jahr aufgrund der Corona-Reisebeschränkungen nicht angeboten werden. Dafür sollen sie im kommenden Jahr endlich stattfinden.


14.08.2020

Seekajak-Touren 2021

Reisen 2021 - online Hier findest du alle Touren, die für die Paddelsaison 2021 schon jetzt buchbar sind. Von den Seychellen bis zum Nordmeer reicht unser Angebot. Im Frühjahr und Herbst paddeln wir mit unseren Seekajaks im Mittelmeer, im Sommer in der Dänischen Südsee, dem Hardangerfjord, der Ostsee und dem Nordmeer.


Neues zu unseren Reisen

Neues zu unseren Reisen nach Griechenland und zu den Seychellen Für die Herbstreise nach Griechenland entfällt der Einzelzimmerzuschlag für Alleinreisende. Neu für die Seychellen ist, dass die Reisen aufgrund von neuen staatlichen Regularien von einem einheimischen Koch (oder Köchin) begleitet werden müssen.


Paddeln an der deutschen Ostseeküste - Teil 1

Paddeln an der deutschen Ostseeküste - paradiesisch nah Vor der deutschen Haustür erwartet Paddler ein echtes Seekajakparadies. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Wir nehmen Euch mit auf eine fast 1.000 Kilometer lange Reise entlang der deutschen Ostsee: Von Flensburg bis nach Usedom.


Paddeln an der deutschen Ostseeküste - Teil 2

Paddeln entlang der deutschen Ostsee: Noch mehr Meer Du hast Lust unsere heimischen Küsten näher kennen zu lernen? Bist gern draußen und schnupperst gern salzige Seeluft? Du hat nichts gegen Regen von der Seite, Wind von vorne oder Sonne im Gesicht? Dann lass Dich verzaubern von einer Tour per Kajak auf der Ostsee. Heute nehmen wir Dich mit auf unsere zweite Etappe unserer fast 1.000 Kilometer langen Reise mit dem Seekajak von Flensburg nach Usedom. Auf geht‘s!


Paddeln an der deutschen Ostseeküste - Teil 3

Im Seekajak um die deutsche Ostsee: Was willst Du – Meer?   In diesem Sommer fahren wir mit dem Seekajak in mehreren Etappen die deutsche Ostseeküste entlang: Insgesamt 1.000 Kilometer, von Flensburg nach Usedom. Hier findest Du alles, was das Paddlerherz begehrt: glasklares Wasser, feine Sandstrände, steile Klippen. Magst Du eher Remmidemmi in belebten Küstenorten oder doch lieber urwüchsige Strände, die nur selten ein Menschenfuß betritt? All das und noch viel mehr bietet die Ostsee und Du kannst es auf dieser Tour erleben. Du musst nicht mal das Land verlassen um eine der vielfältigsten Regionen in Deutschland vom Wasser aus kennen zu lernen. Bist Du startklar? Dann ab ins Boot ...  


Paddeln an der deutschen Ostseeküste - Fehmarn-Umrundung

Paddeln an der deutschen Ostseeküste:Inselglück und Mee(h)r erleben In diesem Sommer paddeln wir quasi vor der Haustür: 1.000 Kilometer an der Ostsee entlang in mehreren Etappen von Flensburg nach Usedom. Hast Du Lust, den ganzen Tag draußen zu sein und dabei auch noch gesunde Seeluft zu schnuppern? Einfach mal runterkommen - mit jedem Paddelschlag mehr? Denn Paddeln hat fast etwas Meditiatives, wenn Du erst mal im Flow bist. Dazu herrliche Landschaften: Feine weiße Sandstrände, abfallende Steilküsten und kieselübersäte Naturstrände. Wenn Du Dir dieses Abenteuer im Sommer nicht entgehen lassen willst, dann steig ein ...        


Paddeln an der deutschen Ostseeküste - Teil 4

Paddeln an der deutschen Ostsee:Wo ein Wasser ist, da ist auch ein Weg   Contra Corona! In diesem Sommer paddeln wir Zuhause, oder fast Zuhause. Unser heimisches Meer, die Ostsee erwartet uns mit traumhaften Sandstränden, rauen Steilküsten, belebten Küstenorten oder auch einsamen Stränden in zahlreichen Naturschutzgebieten. Das Meer liegt entweder glatt wie ein Spiegel vor uns oder zeigt sich auch mal etwas kabbeliger, aufgewühlter. 1.000 Kilometer von Flensburg nach Usedom paddeln wir etappenweise. Heute stellen wir Dir unsere 4. Etappe von Fehmarn nach Travemünde vor. Das Abenteuer beginnt. Alle Mann und Frau an Bord!


Paddeln an der deutschen Ostseeküste - Teil 5

Im Seekajak an der Ostseeküste paddeln:Das Glück liegt auf dem Wasser 1.000 Paddelkilometer an der Ostseeküste entlang, von Flensburg bis nach Usedom, in neun Etappen. Vielfältige Regionen vom Wasser aus entdecken: Feinpudrige Sandstrände, schroffe Steilküsten, kiesel- und muschelübersäte Naturstrände, eiszeitliche Boddenlandschaft, Kreidefelsen, Salzwiesen und Naturschutzgebiete - es ist alles da, was Dein Paddlerherz begehrt. Und das Beste? Es liegt direkt vor der Haustür. Das Abenteuer beginnt. Bist Du dabei?


Paddeln an der deutschen Ostseeküste - Teil 6

Im Seekajak die deutsche Ostsee entlang: Paddelparadies voraus Die Möwen kreischen über unseren Köpfen, die Sonne lacht vom strahlend-blauen Himmel, die See liegt spiegelglatt vor uns, die Luft riecht salzig und frisch. Die Kajaks gleiten durchs Wasser - das Glück auf Erden? Fast, denn das Glück liegt auf dem Wasser. Begleite uns auf unserer Tour mit dem Seekajak an der Ostseeküste entlang, von Flensburg nach Usedom. 1.000 Kilometer schaffen wir in neun Etappen. Quirlige Küstenorte liegen ebenso auf unserem Weg wie von Land aus kaum zu erreichende Plätze in Naturschutzgebieten und Nationalparks - ein einzigartiges Paddelerlebnis wartet auf Dich! Worauf wartest Du noch?      


Paddeln an der deutschen Ostseeküste - Teil 7

Im Seekajak an der Ostsee paddeln: Nimm Dir Zeit für Meer Der Sommer ist kurz - nimm Dir Zeit für Meer. Du musst nicht mal ins Ausland fahren um ein Stück Paddelparadies zu erleben. Wir fahren mit dem Seekajak an der deutschen Ostseeküste entlang, von Flensburg nach Usedom. Am Ende unserer Tour werden es fast 1.000 Kilometer sein, die hinter uns liegen. Unterwegs gibt es viel zu sehen und zu entdecken: Weiße, feinsandige Strände, steil abfallende Klippen, Naturstrände mit Feuer- und Granitsteinen, Hühnergöttern und Millionen von Herzmuscheln. Leichter Wellengang oder energiegeladene See? Jeder Tag zeigt sich anders auf dem Meer. Steig ins Boot und lass mit jedem Paddelschlag den Alltag etwas mehr hinter Dir. Los geht's!  


Paddeln an der deutschen Ostseeküste - Teil 8

Per Seekajak die deutsche Ostsee entdecken: Ein Lieblings-Meerchen für Paddler   Egal, ob Du erfahrene/r PaddlerIn oder noch völlig unbedarft bist, was das Paddeln angeht: Auf dieser Tour kannst Du Dein Lieblings-Meerchen finden. Denn die Ostsee steckt voller Überraschungen und gestaltet sich als äußerst abwechslungsreiches Gewässer. Die Küste zeigt sich mal strahlend-hell mit pudrig feinem weißen Sand, dann wieder in dunkleren Beige- und Ockertönen, wenn wir an Steilküsten vorbeipaddeln. Vielfarbig zeigen sich Naturstände mit Millionen verschiedener Kiesel in allen erdenklichen Größen. In diesem Sommer fahren wir mit dem Seekajak 1.000 Kilometer an der deutschen Ostseeküste entlang, von Flensburg bis nach Usedom. Bist Du bereit für das Abenteuer?    


Paddeln an der deutschen Ostseeküste - Teil 9

Mit dem Seekajak an der Ostsee paddeln: Ich - See - Meer Begleite uns in diesem Sommer mit dem Seekajak die deutsche Ostseeküste entlang. Wir starten in Flensburg und enden auf Usedom. Fast 1.000 Kilometer werden wir paddelnd zurück legen. Ein - mit Abstand - unvergessliches Erlebnis. Wir finden hier mindestens 1.001 Möglichkeit der Natur hautnah zu begegnen. Sei es einfach, weil wir den ganzen Tag draußen sind, frische Meeresluft atmen oder der würzige Geruch der Strandkiefern zu uns herüberweht. Sei es, weil unser Kajak von sanften Wellen geschaukelt wird oder wir uns bei kräftigerem Wind etwas mehr ins Zeug legen müssen. Sei es, weil es unterwegs so viele verschiedene Küstenformen gibt, die jede auf ihre Art einzigartig ist. Sei es, weil hier seltene Tier- und Pflanzenarten beheimatet sind, die wir aus nächster Nähe beobachten können. Vor allem auf unserem letzten Tourenabschnitt, den wir Dir heute vorstellen. Hier bist Du der heimliche Beobachter, der still und leise die Peene entlang paddelt und dabei ins Wohnzimmer von Bibern und Fischottern schaut. Das Abenteuer Flusslandschaft beginnt genau hier. Steigst Du ein?


Neue Termine Kroatien

Herbst & Frühjahr in Kroatien Kroatien erlaubt Bürgern aus Deutschland wieder die Einreise. Aus epidemologischen Gründen werden bei der Einreise die Kontaktdaten erfasst, die vorab auch auf einer speziellen Website gemacht werden können. Für den Herbst 2020 haben wir zwei neue Termine für die Paddeltour in der Kvarner Bucht angelegt. Auch dieTermine der Saison 2021 sind online.


Paddeln in Zeiten des Corona-Virus

Aktuelle Informationen: Paddeln in Zeiten des Corona-Virus Die weltweite Ausbreitung der Atemwegserkrankung COVID-19, die durch das Corona-Virus (SARS-CoV-2) ausgelöst wird, beschäftigt zur Zeit viele Reisende. Daher haben wir hier die wichtigsten Informationen in Hinblick auf unsere Seekajak-Reisen zusammengetragen.


24.02.2020

Paddelurlaub in Skandinavien: Die besten Tipps

Paddelurlaub in Skandinavien - Die besten Tipps Die tiefen Fjorde und zahlreichen Inseln bilden den idealen landschaftlichen Hintergrund für einen Paddelurlaub in Skandinavien. Paddeln kann eine entspannte Reise auf ruhigem Gewässer und eine aufregende Abenteuerfahrt zugleich sein. Die gemütlichen Fischerdörfer, inmitten der steilen und abgelegenen Küsten der skandinavischen Länder, vereinen beide Aspekte in sich. Wer auf der Suche nach einer geeigneten Gegend für den nächsten Paddelurlaub ist, könnte bei einem der folgenden Orte fündig werden.


Die besten Apps zum Paddeln

Welche sind die besten Apps zum Paddeln? Apps sind aus unserem Leben kaum noch wegzudenken. Mails abrufen, das Wetter checken oder schauen, was die Freunde auf Facebook machen: Was man früher am heimischen PC gemacht hat, hat durch den Siegeszug der Smartphones das mobile Internet - und somit unseren Alltag - erobert.Smartphones sind vielmehr kleine Computer als Telefone. Zusammen mit einem mobilen Internetzugang gibt es heutzutage kaum noch etwas, wofür man die elektronischen Geräte nicht verwenden kann. Das gilt natürlich auch für das Paddeln im Kanu oder Seekajak: Mit Hilfe spezieller Paddel-Apps kannst Du Deine Paddeltouren planen und speichern, auf unbekannten Gewässern navigieren und Dich über die Region informieren. Einige der besten Apps zum Paddeln möchten wir Dir heute in unserem Blog vorstellen!  


Paddelurlaub am Mittelmeer: Die besten Tipps

Paddelurlaub am Mittelmeer: Die besten Tipps Eine Paddeltour auf dem Mittelmeer begeistert mit bizarren Küsten, traumhaften Stränden und einsamen Buchten. Zwischen Griechenland und Kroatien, Sardinien und Elba lockt eines der schönsten Paddelreviere. In mediterraner Umgebung sind Kanureisen ein erlebnisreicher Mix aus aktiver Erholung und Naturkulisse. Nebenbei laden angenehme Wassertemperaturen zum Baden und Schnorcheln im Mittelmeer ein. Wir verraten Dir unsere schönsten Regionen für Paddelurlaub am Mittelmeer!


Die schönsten Sehenswürdigkeiten auf der Insel Senja

Sehenswürdigkeiten Insel Senja Die Insel Senja gehört zu Norwegen und liegt im Norden des skandinavischen Landes. Sie befindet sich in einer Entfernung von etwa 350 km nördlich des Polarkreises in der Provinz Troms und stellt die zweitgrößte, norwegische Insel dar. Zwar ist Senja vom Europäischen Nordmeer umgeben, aber dank dem steten Golfstrom ist das örtliche Klima trotz der nördlichen Lage im Vergleich zu ähnlichen Regionen deutlicher milder. Die Insel ist 1586 Quadratkilometer groß, aber es leben nur etwa 9000 Bewohner fest auf dem Eiland.


23.12.2019

2020: Paddeltouren auf den Sporaden

Seekajak fahren in den nördliche Sporaden Die Sporaden sind ein unbekanntes Seekajak-Revier. Sie liegen abseits der Touristenpfade und bieten außergewöhnliche Erlebnisse.Wir haben zwei unterschiedliche Reisen im Spätsommer, um den Sommer zu verlängern. Während sich die Seekajak-Expedition an erfahrene PadlerInnen richtet, bietet die zweite Tour den Komfort einer festen Unterkunft. Neben Seekajaktouren lernst du hier die Insel auch auf Wanderungen kennen.


Im Seekajak zur Kurischen Nehrung

Im Seekajak zur Kurischen Nehrung: Erfahrungen von A-Z von Sabine Weiler Regelmäßig schreibt Sabine nach jeder Seekajakreise ein A bis Z zu der Reise. Dieses Mal von A wie Angeln bis Z wie Zelt. Wir wünschen gute Unterhaltung mit ihrem Reisebericht aus Litauen!


30.12.2019

Welche sind die schönsten Inseln in Dänemark?

Dänemark - die schönsten Inseln Dänemark besitzt nicht nur mit der Hauptstadt Kopenhagen und dem dänischen Festland reizvolle Urlaubslocations, sondern auch ganz bestechend schöne Inseln. Wer sich also reif für die Insel fühlt und die nordischen Temperaturen vertragen kann, der sollte die dänischen Inseln unbedingt einmal besuchen. In diesem Ratgeber gibt es einen Überblick über die schönsten Inseln in Dänemark - und warum diese solche Sehnsuchtsorte sind.


16.09.2019

Neue Termine für die Saison 2020

Wir starten die Seekajak-Saison 2020/21 Wir aktualisieren gerade die Webseite und die meisten Termine für 2020 und die ersten für 2021 sind bereits online. Eine Übersicht über die buchbaren Termine erhältst du im Reisekalender. Eine neue Tour 2020 in Griechenland: Als Einstieg in die Saison führt ein BCU5-Guide eine leichte Expedition um Skopelos und Alonissos. Nach gut 130 Kilometern warten noch drei Tage zur Entsapannung. Klingt gut, oder?


20.12.2019

Winterurlaub vom 23.12.19 bis 1.1.20

Wir machen Winterurlaub Vom 23.12.19 bis 01.01.20 machen wir Betriebsurlaub. In dieser Zeit ist unser Büro nicht besetzt. Am 02.01.20 sind wir wie gewohnt erreichbar. Wir wünschen allen ein frohes, entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!


25.10.2019

Italien - Welche Inseln sind am schönsten?

Welche Inseln in Italien sind am schönsten? In unserem heutigen Blogbeitrag stellen wir dir die schönsten Inseln in Italien vor. Im Urlaub aktiv sein liegt im Trend. Im Alltag kommt das Training der körperlichen Fitness so gut wie immer zu kurz. Doch auch bei sportlichen Ferien muss auf Genuss nicht zwingend verzichtet werden. Dies gilt vor allem bei einem Paddelurlaub unter südlicher Sonne rund um die schönsten Inseln Italiens. Dort gibt es nicht nur viel zu sehen, sondern auch für die Zunge viel zu erleben. Denn sportliche Betätigung und kulinarischer Genuss müssen und sollen sich in Italien nicht ausschließen.


Kanuwandern - Die schönsten Regionen

Kanuwandern - Die schönsten Regionen für Kanuwanderungen Im Urlaub aktiv zu sein erfreut sich großer Beliebtheit. Gerade wenn der Berufsalltag im Büro verbracht wird, ist in den Ferien Bewegung im Freien ein guter Ausgleich. Besonderer Beliebtheit erfreut sich dabei das Kanuwandern. Doch was versteht man eigentlich unter dem Begriff? Und wo kann man schöne Kanuwanderungen unternehmen? Das verraten wir dir heute in unserem Paddelblog!


07.09.2019

Paddeltour Packliste: Was mitnehmen im Kanu und Seekajak?

Paddeltour Packliste: Was mitnehmen im Kanu und Seekajak? Vor einer erfolgreichen Paddeltour hängt die Entscheidung für die passende Kleidung insbesondere vom Wetter ab. Eine Reiseapotheke und wichtige Hygieneartikel bleiben ebenfalls unentbehrlich. Wichtig ist, dass PaddlerInnen ausreichend zu trinken dabei haben, für die Pausen empfiehlt sich ein fertig zubereitetes Lunchpaket. Weiteres Paddel-Zubehör erhöht den Komfort und die Sicherheit. Doch wie sieht die optimale Packliste für eine Paddeltour aus? Wir verraten Dir, was Du unbedingt zum Paddeln mitnehmen solltest!  


Paddeln mit Kindern: Was muss man beachten?

Paddeln mit Kindern: Was muss man beachten? Ein Ausflug auf dem Wasser ist für die ganze Familie ein großer Spaß. Wenn Kinder aktiv an der Paddeltour teilnehmen sollen, müssen Eltern allerdings einige Dinge beachten, damit das Erlebnis sicher und spaßig wird. Generell ist es nicht verboten, mit kleinen Kindern paddeln zu gehen. Besondere Sicherheitsmaßnahmen sollten trotzdem getroffen werden. Wir verraten Dir, was Du beim Paddeln mit Kindern unbedingt beachten musst!


02.09.2019

Paddeln im Herbst: Die besten Tipps

Die besten Tipps zum Paddeln im Herbst Beim Paddeln im Herbst dürfen sich Kannu- und Kajakfahrer auf kühlere Temperaturen, die Farbenvielfalt der Natur und ruhige Umgebungen freuen. Vor der Planung und dem Kauf der Kleidung für Paddeltouren sind insbesondere die herbstlichen Wassertemperaturen sowie der frühe Sonnenuntergang beachtenswert. Wenn Paddler trotz der Vorzüge des deutschen Herbstwetters wärmere Bedingungen bevorzugen, gelten beispielsweise Ferien in Griechenland oder auf den Seychellen als reizvoll. Hier finden Sie die besten Tipps!


15.08.2019

Die schönsten Paddelreviere weltweit

Unberührte Natur ganz nah spüren. Eins sein mit den von Urgewalten geformten Gebilden Mutter Naturs. Einzigartige Plätze auf unserer schönen Erde vom Wasser aus bestaunen. Diese unbeschreiblichen Moment kann man auf Paddeltouren erleben. Auf der ganzen Welt gibt es einzigartigen Touren, bei denen die Reisenden die Landschaft aus einer ganz anderen Perspektive bestaunen können - vom Wasser aus. In unserem folgenden Artikel möchten wir dir die schönsten Paddelreviere vorstellen!


12.08.2019

Wasserwandern - Die schönsten Touren

Mit dem Begriff Wasserwandern wird das Befahren eines Gewässers bezeichnet, entweder mit einem Canadier, Kanu oder Kajak. Diese sportliche Aktivität findet überwiegend auf ruhigen Flüssen, Seen und Talsperren statt. Deshalb begeistern sich speziell Anfänger, Familien mit Kindern, Naturfreunde und Senioren dafür. Wir verraten dir die schönsten Touren zum Wasserwandern in Deutschland, Europa und weltweit!


09.08.2019

Die schönsten Kanutouren in Deutschland

Wo kann man die schönsten Kanutouren in Deutschland unternehmen? In diesem Sommer fällt es schwer, sich lange in der Sonne aufzuhalten. Häufig schafft da nur das kühle Nass Abkühlung. Doch das bloße Planschen im Wasser wird schnell langweilig. Deshalb bieten sich gerade für die heißen Sommermonate Kanutouren an. Schöne Landschaften, sportliche Betätigung und die kühlende Wirkung des Wassers sind bei Paddeltouren inklusive. Zudem lassen sich überall in Deutschland schöne Strecken finden. Dieser Artikel wirft einen Blick auf verschiedene Ziele - von der Deutschen See bis zum Bodensee.


06.08.2019

Paddeln bis zu welcher Windstärke?

Sicheres Paddeln ist auf unseren Seekajaktouren das A und O. Doch bis zu welcher Windstärke ist dies möglich? Während erfahrene Paddler Seegang und Wind oft unterschätzen, neigen Ungeübte häufig dazu, die herrschende Windstärke zu überschätzen. Bei uns erfahren Sie, bis zu welcher Windstärke man sicher paddeln kann.


24.07.2019

Wie paddelt man zu zweit?

Kanu, Kajak und Canadier lassen sich durch zwei Personen steuern. Das Paddeln zu zweit fordert jedoch etwas Übung und Gewöhnung - Wir zeigen, wie man sich schnell aufeinander abstimmt. Auch auf dem Wasser gilt: Zu zweit macht alles mehr Spaß. Um sich allerdings an den Unterschied zu gewöhnen, sind ein paar Tipps zu beachten und die Grundbewegungen zu lernen. Nach einer kurzen Zeit der Eingewöhnung paddelt es sich zu zweit auf langen Strecken leichter und ausdauernder. Worauf ist zu achten, wenn man nicht allein in Kajak, Kanu oder Canadier sitzt?


19.07.2019

Welches Paddel braucht man für ein Kajak?

Welches Paddel für Kajak benutzen? Was wäre ein Kajak ohne Paddel? Erst mit Hilfe der richtigen Paddel kommst du im Kajak voran. Viele Neulinge fragen uns, welches Paddel man beim Kajak-Fahren benutzen sollte. Diese Frage möchten wir heute in unserem Blog beantworten.


15.07.2019

Welche Schuhe zum Paddeln anziehen?

Welche Schuhe zum Paddeln anziehen? Wie bei den meisten Ausrüstungsfragen, dreht sich auch bei der Wahl der Schuhe (und Socken) zum Paddeln alles um Sicherheit und die persönlichen Vorlieben. Die wichtigsten Faktoren sind der Schutz der Füße sowie die allgemeine Bequemlichkeit. Die Wahl der Schuhe zum Paddeln kann einen Tag auf dem Wasser abrunden oder vermiesen. Bei der Auswahl der Schuhe solltest du immer darauf achten, dass diese schnell trocknen, leicht bleiben (auch wenn sie nass sind) und vor allem bequem sind. Bei der großen Bandbreite an Optionen werden wir das Schuhwerk in drei leicht verdauliche Kategorien unterteilen.


09.07.2019

Was muss man beim Kajak fahren beachten?

Kajak fahren: Was muss man beachten? Bei unseren Paddeltouren sind immer wieder Neulinge am Start. Einige der häufigsten Fragen der Anfänger lautet: Was müssen wir beim Paddeln im Kajak beachten? Wie bei jeder Sportart gibt es natürlich auch beim Kajakfahren eine Menge zu wissen, insbesondere wenn man noch unerfahren ist. Das Allerwichtigste: Kajakfahren ist wirklich nicht so schwer, vorausgesetzt Du beachtest die folgenden Hinweise.


08.07.2019

Plastikmüll: Werde Gewässerretter

Was Du tun kannst, um unsere Gewässer zu schützen Überall auf unseren Seekajak-Touren treffen wir auf ihn und ärgern uns: Plastikmüll, der im Wasser schwimmt, der am Ufer angeschwemmt oder einfach hinterlassen wird. 


26.06.2019

Paddeln im Kajak - Wer sitzt vorne und wer hinten?

Kajak - wer sitzt vorne und wer hinten? Bei einem Einer-Kajak oder Solo-Kajak stellt sich die Frage nicht, man sitzt alleine im Boot. Was aber, wenn mehrere Menschen mit einem Kajak unterwegs sind? Tandems sind nicht so selten, und sogar Dreier und Vierer gibt es. Im Kanusport gelten genaue Regeln, wer wo sitzt - im individuellen Fall wird das der Trainer oder die Trainerin festlegen. Wer dagegen in seiner Freizeit mit dem Kajak unterwegs ist, muss die Entscheidung selbst treffen. In unserem Paddelblog erfährst du, wer im Kajak vorne und wer hinten sitzt.


22.06.2019

Wie kann man ein Kajak transportieren?

Wie kann man ein Kajak transportieren? Das Kajak schwimmt zwar vielleicht im Gartenteich, aber so richtig viel Spaß bringt es erst in einem richtigen Gewässer. Flüsse, Seen, Fjorde und Buchten sind hervorragende Ziele für eine Kajaktour. Nur: Wie kommt das Kajak dahin? Die wenigsten Menschen leben direkt am Ufer, und irgendwie muss das Kajak aus der heimischen Garage bis zum Startpunkt der Tour gebracht werden. Wer mit dem eigenen Auto unterwegs ist, hat zwei Möglichkeiten: Dachgepäckträger und Anhänger. Heute verraten wir Euch, wie man ein Kajak sicher transportieren kann.


17.06.2019

Wie viele Personen passen in ein Kajak?

Wie viele Personen passen in ein Kajak? Das Kajak wird zwar landläufig mit dem Kanu gleichgesetzt, ist genau genommen aber eine bestimmte Art von Kanu. Den genauen Unterschied erklären wir dir hier. Kajaks gibt es in zwei Versionen: Als 1er Kajak für eine Person mit einer maximalen Körpergröße von 2 m und als 2er Kajak zwei Personen. Eher selten sind das Dreier-Kajak und das Vierer-Kajak. Das Kajak ist grundsätzlich geschlossen: Wenn das Kajak für diese Anzahl von Personen ausgelegt ist, dann kann nicht einfach noch jemand auf der Sitzbank Platz nehmen. Es gibt keine Sitzbank.


13.06.2019

Kajak, Kanu, Canadier - Was ist der Unterschied?

Kajak, Kanu, Canadier - alles recht schlanke Boote, die in ihrer Form grob an einen Baumstamm erinnern. Stromlinienförmig, größtenteils geschlossen oder mit hochgezogenem Rumpf und mit einem oder zwei Menschen darin werden sie über ein Paddel angetrieben. Das verspricht großen Spaß auf dem Fluss, dem See oder dem Meer, und tatsächlich werden Paddeltouren als Freizeitaktivität vom Kindergeburtstag über den sonntäglichen Ausflug mit Freunden bis hin zu einer Klassenexpedition für Schulen angeboten. Club Aktiv hat sich auf Urlaubsreisen im Seekajak spezialisiert. Aber was ist denn nun genau der Unterschied zwischen Kanu, Kajak und Canadier?


03.06.2019

Klimafreundlich Reisen

Durch die weltweiten Fridays for Future Aktionen ist die Klimaproblematik so präsent wie nie zuvor. Viele unserer Kunden fragen sich, wie sie persönlich ihren CO2 Fußabdruck verbessern können. Mit Club Aktiv ist unser Reiseangebot dabei bereits seit langem beispielhaft: Unsere Kajaktouren organisieren wir klimaverträglich, die An- und Abreise erfolgt oft mit Bahn und Fähre. Vor Ort und auf Tour sind wir ganz mit Muskelkraft unterwegs. Die An- und Abreise kann außerdem über unsere Kooperation mit Atmosfair kompensiert werden. „Kompensiert“ bedeutet: Die Menge an CO2, welche durch die Verbrennung von Ölprodukten entsteht, wird an anderer Stelle eingespart. Atmosfair macht das über Energieeffizienzprojekte, viele davon in der dritten Welt. Das löst das Problem nicht grundsätzlich, und es kann auch nicht ewig funktionieren. Es ist aber eine sinnvolle Zwischenlösung, bis die Energiewende geschafft ist.


01.06.2019

Umweltfreundliches Reisen: Welchen ökologischen Fußabdruck hinterlassen wir?

Mit den Themen Klimawandel und Umweltschutz werden wir tagtäglich in den Medien konfrontiert. Nachrichten, Talkshows und viele andere öffentliche Diskussionen scheinen derzeit kein anderes Thema zu kennen. Auch wenn es so scheint, als handle es sich gerade um ein trendiges oder gehyptes Problem: Es ist an der Zeit, sich auch in der Reise- und Tourismusbranche stärker damit auseinander zu setzen. Seit über 20 Jahren beschäftigen wir uns bei Club Aktiv mit diesem Thema und setzen seitdem konkrete nachhaltige Ideen um.


Wir sind im Radio - Seekajaktour am Hardangerfjord

Über unsere Seekajaktour "Hardangerfjord" lief ein Beitrag im Radio -  hier hörst Du ihn!


05.05.2019

Seekajak-Grundkurs Markkleeberger See

Seekajakgrundstufe 1: Padeltechnik, Retten und Bergen Zum Saisonauftakt bieten wir dir Seekajak-Grundkurse auf dem Markkleeberger See an. Die Kurse umfassen Theorie und Praxis und richten sich an AnfängerInnen und Fortgeschrittene, die das Paddeln auf dem Meer erlernen ofder ihre Technik verbessern wollen. Kurs-Kurzinfo 2-tägiger Kompaktkurs zum Erlernen des Seekajakfahrens Ausrüstung für den Seekajak-Grundkurs wird gestellt (Boot; Paddel; Spritzdecke; Neoprenanzug) Boots und Materialkunde Basiswissen der Paddeltechnik Sicherheitseinweisung und Training in Theorie und Praxis Übernachtung auf Anfrage möglich Buchungsfrist: bis 21 Tage vor Reisebeginn,danach auf Anfrage möglich


Kajak- und Kanufahren lernen: Paddeln für Einsteiger

Kajak- und Kanufahren lernen: Paddeln für Einsteiger Paddeln ist eine Sportart, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene jeder Altersgruppe geeignet ist. Beim Kajak- und Kanufahren verbindet sich ein hoher Spaßfaktor mit unvergesslichen Naturerlebnissen. Generell fällt sportlichen Personen das Erlernen dieses Sports einfacher, aber auch weniger sportlichw Menschen lernen schnell die Grundkenntnisse. Wichtige Voraussetzungen sind eine Affinität für das Wasser und fundamentale Schwimmkenntnisse. Wenn diese Faktoren stimmen, dann kannst du schnell und einfach das Paddeln lernen. Am Anfang steht eine allgemeine Einführung. In diesem Zusammenhang wird dem Anfänger der Umgang mit den erforderlichen Materialien und der richtige Gebrauch der Ausrüstung erklärt. Dieser theoretische Baustein ist relativ zügig erledigt und dann geht es schon los aufs Wasser, um die ersten Paddelschläge in der Praxis zu probieren.


Wie gesund ist Paddeln?

Wie gesund ist Paddeln? Paddeln macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gesund. Die Sportart ausüben kann jeder, der das Wasser liebt, gern in der freien Natur unterwegs ist und ganz nebenbei viel für seine Gesundheit tun möchte. Wir alle sitzen im Alltag viel zu viel und bewegen uns zu wenig. Zu anstrengend, zu aufwändig, keine Zeit sind oft Ausreden, warum mehr Bewegung nicht möglich ist. Heute verraten wir dir, wie gesund Paddeln ist.        


Paddeln bei Gewitter - Was beachten?

Paddeln bei Gewitter - Was muss man beachten? Der letzte Ort, an dem man sein möchte, wenn plötzlich ein Gewitter hereinbricht, ist auf dem Wasser. Donner und Regen sind dabei kein großes Problem. Die Gefahr eines Blitzschlags hingegen ist definitiv ernst zu nehmen. Im schlimmsten Fall kann ein Paddelausflug während eines Gewitters tödlich enden. Auch wenn man den Ausflug gründlich geplant und das Wetter mehrmals vor der Abreise überprüft hat, kann es vorkommen, dass Gewitter völlig unerwartet wie aus dem Nichts auftauchen. Paddeln bei Gewitter - hier erfährst du, wie du dich bei Blitz und Donner auf einer Paddeltour zu verhalten hast!


Paddeln: Welche Kleidung anziehen?

Die richtige Kleidung: Was sollte man beim Paddeln anziehen? Eine der häufigsten Fragen unserer Gäste lautet: Was ist die richtige Kleidung für eine Paddeltour? Was sollte man beim Paddeln anziehen? Gerade Einsteiger und Gelegenheitspaddler denken vor der Tour an vieles, nur nicht an die richtige Kleidung. Dabei ist die ein entscheidender Faktor beim persönlichen Wohlbefinden, aber auch bei der Leistung auf dem Wasser. Wer zu warm angezogen ist, der schwitzt unnötig und das sorgt für weniger Leistung und letztlich auch dafür, dass wir uns auf dem Wasser nicht wohlfühlen. Aber wie kleidet man sich denn beim Paddeln am besten ein? Dieser Ratgeber zeigt, wie es geht!


Paddeln auf dem Hardangerfjord

Paddeln auf Hardangerfjord: Reportage im NORDIS Nordeuropa-Magazin Im letzten Jahr begannen wir mit der neuen Paddeltour auf dem Hardangerfjord und seinen Brüdern. Autor und Fotograf Volker Wartmann war mit dabei und schildert seine Erlebnisse im neuen NORDIS-Magazin. Sein Fazit: „Paddeln mit hohem Suchtfaktor“. Den Artikel lesen Haben wir dein Interesse geweckt? Hier kannst Du unsere Paddeltour auf dem Hardangerfjord direkt buchen!


Wo darf man mit Kanu und Kajak paddeln?

Wo darf man paddeln? Wer paddelt, hat es verstanden die Natur vom Wasser aus zu genießen. Doch wo darf wann gepaddelt werden? Ist ein Paddelschein notwendig? In unserem heutigen Blogbeitrag erfahren Sie, wo das paddeln auf öffentlichen Gewässern erlaubt oder verboten ist.


17.04.2019

Was muss man auf Paddeltouren mitnehmen?

Was muss man auf Paddeltouren mitnehmen? Urlaub und Natur vom Wasser aus, mit dem Paddel in der Hand. Der Paddelurlaub macht glücklich. Weniger als sportliche Leistung, sondern als erholsame Tour durch die Gewässer. Wer die Entschleunigung sucht, setzt sich in das Paddelboot. Damit die Paddelreise zum Highlight des Jahres wird, sollte nichts zu Hause vergessen. Doch was sollte man zum Paddeln mitnehmen? Was in das Reisegepäck gehört, beschreiben wir übersichtlich hier.


Welche Muskeln werden beim Paddeln trainiert?

Welche Muskeln werden beim Paddeln trainiert? Paddeln fördert Fitness und Muskelkraft, Ausdauer und Koordination. In nahezu jedem Lebensalter lässt sich die sportliche Aktivität mit einer Kanutour verbinden. Ausgenommen sind akute Erkrankungen und bestehende Rückenbeschwerden! Ältere Teilnehmer einer Paddelreise sollten vorab ihren Arzt konsultieren! Doch welche Muskeln werden beim Paddeln trainiert? Diese häufige Frage möchten wir heute in unserem Blog beantworten.


Wie viele km pro Tag kann man paddeln?

Wie viele km pro Tag kann man paddeln? Paddeln gehört zu den angenehmsten und schönsten Freizeitbeschäftigungen auf dem Wasser. Der Sport ist nicht nur für ausgemachte Athleten eine tolle Urlaubsmöglichkeit. Auch Einsteiger haben beim Paddelurlaub viel Spaß und können tolle Touren durch die nahezu unberührte Natur genießen. Aber wie viele Kilometer auf See oder Fluss können Paddler am Tag eigentlich absolvieren? Und wie lässt sich die Bootstour entsprechend planen?


Interview Kanumagazin

Interview von Club Aktiv im Kanumagazin Das Kanu Magazin begleitet die erste Projektreise von Club Aktiv in Kroatien. Mehr Informationen gibt ein Interview mit Lutz Müller von Club Aktiv, online nachzulesen unter Kanumagazin Interview mit Lutz Müller.


18.02.2019

Verkauf Gebrauchtzelte

Wir verkaufen gebrauchte Zelte Alle zwei Jahre wieder verkaufen wir unsere gebrauchten Zelte. Im privaten Gebrauch werden sie dir aber noch jahrelang Schutz und Obdach gewähren. Die Zelte werden uns vor dem Versand auf Defekte hin durchgesehen. Verkauf solange der Vorrat reicht.


19.02.2019

Seekajaktouren mit weniger Plastik

Seekajaktouren mit weniger Plastik 2019 startet die erste Projektreise von Club Aktiv. An kroatischen Stränden wollen wir Plastikmüll einsammeln und es zum Recyceln geben. Unterstützt und begleitet wird die Aktion vom KANU-Magazin - und von einem Reisekoch.


31.01.2019

Alte Blogeinträge

Hier findest du ältere Blogeinträge



nach oben

Wir nutzen Cookies, um das Erlebnis auf dieser Webseite zu verbessern. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden. Mehr über die Nutzung von Cookies erfahren.