Unser CSR-Prozess mit TourCert

Das Leitbild unseres Unternehmens zeigt die zentralen Werte des Reiseveranstalters Club Aktiv. Von besonderer Bedeutung sind hierbei Ökologie, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Es uns wichtig das Thema Nachhaltigkeit nicht gezielt für den Kunden hervorzuheben, sondern wirksam in unserer unternehmerischen Tätigkeit zu verankern.

Das Unternehmensportrait

Club Aktiv ist ein in Oldenburg ansässiger Reiseveranstalter, der 1996 von Lutz Müller als Einzelunternehmen gegründet wurde. Zunächst wurden Winterreisen nach Skandinavien sowie Seekajaktouren in Norwegen organisiert. Damit gehörte Club Aktiv zu den Pionieren auf dem Gebiet der Seekajakreisen. In der Saison 2006/07 wurde erstmals ein spezieller Seekajakreisen-Katalog erstellt. Aktuell umfasst das Reiseangebot 18 eigenveranstaltete Seekajaktouren weltweit, womit Club Aktiv zu einem der führenden Veranstalter angewachsen ist. Heute besteht die Geschäftstätigkeit von Club Aktiv aus drei Sparten: eigenveranstaltete Seekajakreisen, eigenveranstaltete Skandinavienreisen sowie die Vermittlung von Reisen und Einzelleistungen, vorwiegend im skandinavischen Raum. Um zielgerichteter auf die verschiedenen Zielgruppen eingehen zu können, wurde Anfang 2010 ein gemeinsamer Internetauftritt in zwei Websites aufgeteilt. Die Website www.club-aktiv.de dient der Darstellung und Vermarktung der Seekajakreisen, während unter www.skandinavientrips.de die Nordland-Reisen von Club Aktiv sowie ausgewählte Reisen von Partnerveranstaltern zu finden sind. Um den Geschäftsbereich der Reisevermittlung auszubauen, befindet sich die letztgenannte Seite im Ausbau. Club Aktiv hat sein Büro nach wie vor in Oldenburg, welches als Firmensitz sowie Reisebüro dient. Hier arbeiten neben dem ehemaligen Inhaber Lutz Müller, vier fest angestellte Mitarbeiterinnen.
Unterstützt wird das Team in unregelmäßigen Abständen von Praktikanten.


WIR.Reisen machen Seekajak-Reisen

Im Zuge der Übergabe des Geschäftes haben wir in einem gut zweijährigen Prozess die Umwandlung der Einzelfirma in eine Genossenschaft erarbeitet. Seit dem 1. Januar 2018 sind alle MitarbeiterInnen TeilhaberInnen an der Genossenschaft und arbeiten gleichberechtigt miteinander.
Wir wollen uns einmal vorstellen – die sechs Genossinnen und Genossen der WIR.Reisen eG:
Erhard Stammberger: Rentner und langjähriger Berater, Aufsichtsrat
Kerstin Schellenberg: arbeitet seit 2010 bei uns, 2. Vorsitzende
Lutz Müller: ehemaliger Inhaber und jetzt Aufsichtsratsvorsitzender
Patricia Lawitschka: Mitbegründerin von Club Aktiv, 1. Vorsitzende
Rieke Hobbie: ehemalige Mitarbeiterin ist im Aufsichtsrat aktiv.
Sandra Naujokat: neu im Büro-Team und gleich voll dabei

Die Genossenschaft besteht aus einen zweiköpfigen geschäftsführenden Vorstand und einem dreiköpfigen Aufsichtsrat. Weitere Informationen erhältst du unter wir.reisen.

 

Unser Leitbild

 

Das Leitbild zeigt die zentralen Werte unseres Unternehmens und dient als Wegweiser für unser Handeln und Wirtschaften.

 

    


Wir stehen zu unseren Werten
Einen großen Stellenwert nehmen die Themen Ökologie, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ein. Diese drei Punkte sind in unserer unternehmerischen Kultur verankert und bei allen MitarbeiterInnen verinnerlicht. Unser Ziel ist es diese Themen konsequenter umzusetzen ohne sie ausschließlich für die Kundinnen und Kunden hervorzuheben. Sie bestimmen unser Handeln und Tun und somit auch unsere Produkte.

 

Wir fördern nachhaltigen Tourismus
Auf unseren Seekajaktouren bewegen wir uns hauptsächlich mit Muskelkraft fort, leben in und mit der Natur. Daher ist es uns besonders wichtig, Reisen zusammenzustellen, die nachhaltig, ökologisch wenig belastend und sozial verträglich sind. Dies ist für alle MitarbeiterInnen selbstverständlich und täglich praktizierte Realität. Bevorzugt wird die Anreise mit Zug und/oder Fähre, die, wenn möglich, mit in die Reiseleistungen inkludiert wird. Gäste die fliegen wollen, werden auf mögliche Alternativen hingewiesen.
Zudem ist es uns wichtig, den Menschen in den jeweiligen Reiseländern auf Augenhöhe zu begegnen. Und dies ist besonders in Skandinavien selbstverständlich. Auch die unberührte Natur ist für viele Menschen ein Grund, Richtung Norden zu reisen. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, spielt das Thema nachhaltiges Reisen für uns eine eminent wichtige Rolle.
Deshalb wählen wir auch unsere Partner bewusst und sorgfältig aus. Viele sind Mitglied im forum anders reisen und/oder mit dem CSR-Siegel von TourCert ausgezeichnet.


Wir leben Verantwortung
Ein weiterer wichtiger Grundpfeiler unserer Arbeit ist das Thema Verantwortung. Nicht nur gegenüber der Natur und Kultur der einzelnen Reiseländer, sondern auch dem Kunden gegenüber. Aus diesem Grund ist es für unsere MitarbeiterInnen selbstverständlich, immer das Beste für den Kunden zu ergründen. Denn nur so wird die Reise für unsere Kundinnen und Kunden mit Sicherheit zu einem besonderen Erlebnis.
Zudem bilden wir uns stetig weiter, um den bestmöglichen Service bieten zu können. Verantwortung wird aber auch im Umgang mit den MitarbeiterInnen gelebt. Wir besprechen einmal wöchentlich gemeinsam die anfallenden Arbeiten und lassen die vergangene Woche Revue passieren. Daneben gibt es drei bis vier Mal im Jahr ein Treffen außerhalb der Arbeitszeit mit allen BüromitarbeiterInnen, um die weitere Zukunft der Firma gemeinsam zu besprechen und zu gestalten. Jährlich veranstalten wir ein Treffen mit langjährigen ReiseleiterInnen und werten die vergangene Saison aus.
Die Einbeziehung der MitarbeiterInnen und ReiseleiterInnen in die weitere Firmenentwicklung ist ein wesentlicher Bestandteil der Firmenphilosophie. Eigenverantwortliches Handeln und teamorientiertes Arbeiten wird gegenseitig gefördert. Deshalb wird im Jahre 2018 die Einzelfirma in eine Genossenschaft umgewandelt, in der die MitarbeiterInnen Anteile erwerben können (aber nicht müssen). Die Idee: Nur, wenn sich alle MitarbeiterInnen mit der Firma und deren Philosophie identifizieren und sich ihrer eigenen Mit-/Verantwortung bewusst sind, kann das Unternehmen in unseren Augen nachhaltig erfolgreich wirtschaften. Die Umwandlung unseres Unternehmens in eine Genossenschaft ist daher ein konsequenter Schritt in diese Richtung.


Wir schauen in die Zukunft

Um unseren Qualitätsansprüchen gerecht zu werden und unser Unternehmen zukunftsfähig zu gestalten, hinterfragen wir die eigene Arbeit, suchen nach Optimierungsmöglichkeiten und entwickeln Visionen und Ideen um die gesetzten Ziele und Wünsche zu erreichen. Auch das Feedback unserer Kundinnen und Kunden spielt für uns eine wichtige Rolle und wird bei neuen Planungen berücksichtigt. Denn die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns oberste Priorität.
Unser Unternehmen befindet sich in einer stetigen Entwicklung. Somit entwickelt sich auch unser Leitbild immer weiter.


Ein Blick über den Tellerrand

Uns ist bewusst, dass wir uns mit der Ausrichtung auf das Zielgebiet Skandinavien gewissen Problematiken entziehen, die z.T auch auch erst durch Tourismus entstanden sind (sexueller Kindermissbrauch, Sextourismus, extreme Ausbeutung in touristischen Hochburgen, Landschaftsverbrauch etc.). Mit unseren Reiseangeboten möchten wir bewusst nicht zu solchen Problemen beitragen.
Das Thema Kinderschutz vor sexueller Ausbeutung hat in den skandinavischen Ländern einen hohen Stellenwert. So führte Schweden bereits 1999 den Kinderschutzcodex ein, zwei Jahre vor der Einführung in Deutschland. Da wir davon ausgehen, dass unsere Gäste auch in Länder reisen, in denen dies durchaus ein Thema ist, stellen wir weitere Informationen zu dem Thema auf unserer Internetseite mit einer Verlinkung zu www.ecpat.de unseren Kunden zur Verfügung.

Zu unserer Zertifizierung mit dem TourCert-Siegel gehört eine umfassende Analyse unseres Unternehmens, der Reiseangebote sowie Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern.
Der CSR-Bericht 2021 kann hier eingesehen werden.

Zudem sind wir auch Gründungsmitglied des forum anders reisen. Das forum feierte im Jahr 2018 sein 20-jähriges Jubiläum.






nach oben

Immer eine Welle voraus

nein danke