Seekajak auf der Flensburger Förde - von Flensburg bis Insel Als

Die Flensburger Förde gilt als eine der schönsten Segel- und Wassersportreviere Deutschlands. Doch nicht nur Segler kommen hier auf ihre Kosten, auch für Paddler bietet die Förde ein einzigartiges Erlebnis. Mit einem Seekajak erlebst du die Landschaft zwischen Dänemark und Deutschland vom Wasser unverfälscht und die Schönheit der Küste hautnah.

Unsere Reiseempfehlung:

2025! Von Flensburg rund um Alsen im SeekajakEine Woche Seekajak fahren mit Guide, Koch, Gepäcktransfer
Reisezeit: Mai 2025
Preis: ab 998 EUR

Paddeln auf der Förde bis Alsen

Auf einer Seekajaktour in der Flensburger Förde kannst du sehr schnell entschleunigen und Entspannung finden. Das blaugrüne Wasser glitzert in der Sonne und die steilen Ufer bieten eine imposante Kulisse. Der Wechsel der Landschaft, mal Strand, dann Kulturlandschaft, dann wiederum Steilküste, übertreffen oft die Vorstellung, die wir von der Förde haben.

Darum ist eines der ersten Ziele auch Annies Kiosk in Sønderhav. Annies Kiosk, berühmtester Hotdogstand Süddänemarks, verkauft die besten Hot Dogs Dänemarks - und davon bis zu 1000 Stück am Tag. Von hier aus haben Paddler eine schöne Aussicht auf die Ochseninseln und über die Förde bis nach Glücksburg.

Sehenswürdigkeiten an der Flensburger Förde

Flensburg: Den Autofahrer:innen ist das Kraftfahrt-Bundesamt bekannt, dort werden fleißig „Punkte“ gesammelt. Auch „das flenzt”dürfte so mancher/m bekannt vorkommen. Weniger bekannt ist vielleicht, das Flensburg eine Stadt mit einer langen Tradition des Rumhandels hat. Flensburg trumpft mit einer gut erhaltenen Altstadt und zahlreichen Sehenswürdigkeiten früherer Jahrhunderte auf. Sie ist parallel zum Wasser gebaut und gliedert sich in vier Altstadtkerne, wo von sich drei entlang dieser Nord-Süd-Achse an der Förde erstrecken.

Schifffahrtsmuseum Flensburg: Das Schifffahrtsmuseum in Flensburg bietet einen Einblick in die maritime Geschichte der Region und beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Schiffen, Modellen und nautischen Artefakten.

Glücksburg: Die Stadt Glücksburg beeindruckt mit dem gleichnamigen Schloss Glücksburg, das als eines der schönsten Wasserschlösser Deutschlands gilt. Auch das Glücksburger Ufer mit seinem feinen Sandstrand lädt zum Verweilen ein.

Die Halbinsel Holnis: Die Halbinsel zeichnet sich durch ihre vielfältige Landschaft aus: Sandstränden, Steilküste und eine vielfältigen Flora und Fauna. Teile der Halbinsel sind als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Hier finden sich bedeutende Rast- und Brutflächen für Seevögel und darf deshalb nicht betreten werden.
Ein absolutes Highlight auf Holnis ist der Holnisser Leuchtturm aus dem Jahre 1906.

Broager Land: Auf der dänischen Seite der Förde liegt das malerische Broager Land. Schon von Weitem sind vom Wasser aus die markanten Doppel-Kirchtürme der Kirche des Ortes Broager.
Etwas südlicher von Broager liegt das Dorf Iller, an dessen Strand das Ziegeleimuseum Cathrinesminde, das letzte verbliebene Zeugnis von ehemals acht Ziegeleien am Strand von Iller.

Alsen: Die dänische Insel Als (dt. Alsen) besticht mit ihrer vielfältigen Natur, einsamen Stränden und malerischen Küstenlandschaften. Auch einige vorgeschichtliche Relikte der frühen Siedlungsgeschichte finden Reisende auf Als.

Im Norden der Insel bei Holms befindet sich der älteste noch existierende Bauernhof von Als aus dem 18. Jahrhundert. Während an der Südspitze der Insel der Leuchtturm Kegnæs Fyr die Ein- und Ausfahrt in die Flensburger Förde markiert.

Am Als Sund liegt die Stadt Sønderborg. Das Schloss der südlichen Burg (Sønderborg) liegt direkt am Als Sund und ist einen Besuch wert. Im Augustenborg Fjord liegt das Schloss Augustenborg mit seiner herrlichen Barockanlage.

Was die Flensburger Förde so interessant macht

Was die Flensburger Förde so interessant macht sind

  • die vielfältige Natur mit ihrer artenreichen Vogelwelt
  • Delfine, die ab und an in der Förde schwimmen
  • die Spuren der wechselvollen deutsch/dänischen Geschichte
  • die entspannte Lebensweise der Dänen
  • ... und das alles vom Kajak aus zu genießen


Weitere Reiseangebote von Kurzreisen im Frühjahr findest du unter dem Blogeintrag Paddeltouren im Seekajak im Frühling.

Flensburg Oluf-Samson-Gang, Besichtigung Seekajakreise
Seekajaktour Holnis Halbinsel
Markanter Seeblick auf der Kajaktour - Blick auf Broager
Seekajakreise zum Schloss in Sønderborg
Mit dem Seekajak an der urwüchsigen Küste der Halbinsel Holnis
An der Südspitze von Als: Der Leuchtturm Kægnes
Besichtigung auf der Seekajakreise Schloss Augustenborg





nach oben

Immer eine Welle voraus

nein danke