Das war das Paddelfestival XXL Markkleeberg 2023

Das 9. XXL-Paddelfestival im Kanupark Markkleeberg in Sachsen bot vom 05. - 07.05.2023 vielfältige Aktivitäten wie Workshops, Schnupperkurse, Kanutouren, SUP-Yoga und Wildwasser-Kajak. Besucher testeten Boote und Paddel, erhielten Tipps von 21 Ausstellern. Erstmals lud Club Aktiv zu einem Kurs zum Erwerb des Europäischen Paddelpasses Stufe 2 ein.

2014 - Erste Teilnahme am Paddelfestival Markkleeberg

Neu - Unser Kajak-Grundkurs für See- & Tourenkajaks

Markkleeberg, der Austragungsort dieses spannenden Festivals, liegt im wunderschönen Bundesland Sachsen. Die reizvolle Stadt ist umgeben von atemberaubender Natur und bietet ideale Bedingungen für alle Arten von Wassersport. Das Festival fand auf dem Markkleeberger See statt, einem der schönsten Seen Sachsens und ein wahres Eldorado für Paddler.

Club Aktiv war wieder mit von der Partie und hat Interessierten unsere Schnupper-Paddelkurse angeboten. Neu dabei war dieses mal, dass wir einen Grundkurs im See- und Tourenkajak zum Erwerb des Europäischen Paddelpass Stufe 2 angeboten haben. Vier Teilnehmer:innen haben mit uns zusammen den Kurs erfolgreich durchgeführt, was uns sehr gefreut hat!

Im Video könnt ihr die sogenannte "Eskimorettung" sehen, die wir mit den Teilnehmer:innen geübt haben. Dabei bleibt die gekenterte Person möglichst lange im Boot sitzen und streckt die Hände nach oben, bis ein:e andere:r Paddler:in mit der eigenen Bootsspitze Halt bietet, sodass sich die gekenterte Person wieder aufrichten kann.


Kenterübungen und „Eskimorettung”

Aussicht auf 2024

Laut Isa Winter-Brand, die für den Deutschen Kanu-Verband (DKV) für die Gesamtleitung der Veranstaltung verantwortlich ist, war das diesjährige Paddelfestival sehr zufriedenstellend. Grund dafür ist, dass das Paddelfestival sehr gut besucht war. Neben der Deutschen Kanujugend waren auch viele weitere Vereine aus Deutschland vor Ort. Insgesamt tobten sich über 270 Kanuten in insgesamt 21 Wasserstunden in den beiden Wildwasserkanälen aus.

Neben dem Paddeln gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Essen und Trinken. Man konnte mit anderen Paddlern und Outdoorbegeisterten in Kontakt kommen, Erfahrungen austauschen und neue Freundschaften knüpfen. Es herrschte eine unglaublich positive und lebendige Atmosphäre, die einen sofort in ihren Bann zog.

Wenn du auf der Suche nach einem aufregenden Paddelerlebnis bist, solltest du das Paddelfestival in Markkleeberg nicht verpassen. Dieses Festival bietet dir die perfekte Gelegenheit, deine Leidenschaft für das Paddeln zu entfachen, neue Fähigkeiten zu erlernen und wertvolle Erinnerungen zu sammeln. Notiere dir den Termin für das nächste Paddelfestival in Markkleeberg in deinem Kalender!

Auch wir sind sehr zufrieden mit dem Paddelfestival in Markkleeberg. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr, wenn sich das Paddelfestival zum 10. mal jährt und wir wieder mit euch zusammen auf dem Markkleeberger See Kajak und Kanu fahren können. Das heißt auch, dass Club Aktiv auch seit zehn Jahren mit seinen Angeboten beim Paddelfestival dabei ist. Ein Grund mehr uns in Markkleeberg zu besuchen.

Wir hoffen, dich beim nächsten Paddelfestival in Markkleeberg begrüßen zu dürfen. Pack deine Paddel ein und mach dich bereit für ein unvergessliches Abenteuer!

Start zum Schnupperpaddeln in Markkleeberg
Letzte Einweisung vor dem Start zum EPP Grundkurs
Alle sind bereit für den EPP Grundkurs





nach oben

Immer eine Welle voraus

nein danke