Kajak- und Kanufahren lernen: Paddeln für Einsteiger

Paddeln ist eine Sportart, die sowohl für Kinder als auch für Erwachsene jeder Altersgruppe geeignet ist. Beim Kajak- und Kanufahren verbindet sich ein hoher Spaßfaktor mit unvergesslichen Naturerlebnissen. Generell fällt sportlichen Personen das Erlernen dieses Sports einfacher, aber auch weniger sportlichw Menschen lernen schnell die Grundkenntnisse. Wichtige Voraussetzungen sind eine Affinität für das Wasser und fundamentale Schwimmkenntnisse. Wenn diese Faktoren stimmen, dann kannst du schnell und einfach das Paddeln lernen. Am Anfang steht eine allgemeine Einführung. In diesem Zusammenhang wird dem Anfänger der Umgang mit den erforderlichen Materialien und der richtige Gebrauch der Ausrüstung erklärt. Dieser theoretische Baustein ist relativ zügig erledigt und dann geht es schon los aufs Wasser, um die ersten Paddelschläge in der Praxis zu probieren.

Für Anfänger: Schnell und einfach Paddeln lernen

Beim Paddeln ist der Einstieg für jedermann möglich, es müssen keinerlei Voraussetzungen in dieser Materie vorhanden sein. Die Paddeltechnik ist recht einfach, wenn ausreichend dafür geübt wurde. Einsteiger sollten sich darüber bewusst sein, dass das Kanu oder der Kajak am Anfang schnell kentern kann. Da viele Landungen im Wasser bevorstehen, dürfen Anfänger nicht wasserscheu sein. Wer nicht alleine zu seinem Boot zurückschwimmen kann, der sollte zuerst seine Schwimmkenntnisse erheblich verbessern. Vom Ufer sieht das Paddeln oft ganz einfach aus. Auf dem Wasser ist am Anfang eine gerade Strecke nach vorne bereits eine echte Herausforderung. Mit einigen Übungseinheiten wächst jedoch deutlich die Sicherheit im Kanu oder Kajak, sodass sich zeitnah erste Erfolgserlebnisse einstellen. Wer noch keine nennenswerten Erfahrungen im Paddeln gemacht hat, der sollte seine anfänglichen Paddelschläge idealerweise auf einem entspannten Gewässer machen. Dafür eignen sich ruhige Seitenarme von Flüssen und beschauliche Seen, wo kein Schiffsverkehr stattfindet. Auf diese Weise wird das Sicherheitsrisiko erheblich reduziert und es besteht keine Gefahr von Zusammenstößen.


Auf Paddelreisen die Grundkenntnisse vertiefen

Wer seine Grundkenntnisse vertiefen möchte und das Paddeln sicher handhaben will, für den sind Paddelreisen mit Club Aktiv genau richtig. Unter fachkundiger Leitung lassen sich in einem integrierten Kurs neue und anspruchsvollere Reviere entdecken. In Deutschland gibt es unzählige Kilometer auf den Gewässern, die sich mit Kanu oder Kajak paddelnd befahren lassen. Im ganzen Bundesland verteilt stellen Flüsse, Kanäle und Seen ein echtes Paradies für Paddler dar. Dazu gibt es sogar einige Küstenabschnitte, welche für Seekajaks geeignet sind, siehe - https://www.club-aktiv.de/seekajak-grundkurs/__1230.


Der Grundkurs in Markkleeberg bei Leipzig vermittelt Einsteigern das erforderliche Basiswissen zum Erlernen der Paddeltechnik im Hinblick auf ein Seekajak. Bei Wochenendtouren kommt schnell die Lust auf mehr auf, die notwendige Ausrüstung für das Paddeln wird von uns gestellt. Während einer Paddelreise finden Einsteiger im Nu gleichgesinnte Partner, um nebeneinander wunderschöne Wasserwege zu erkunden. Außerdem können so ebenfalls Trainingspartner gefunden werden, um in Zusammenarbeit das Kajak besser zu beherrschen.


Technische Finessen beim Kajak- und Kanufahren trainieren

Wer sein Kanu noch besser handhaben möchte, der sollte die Eskimorolle erlernen. Am besten lässt sich das Training für diese Kenterrolle unter der fachkundigen Anleitung eines erfahrenen Kanulehrers absolvieren, siehe - https://www.club-aktiv.de/kajak-eskimorolle/__1024.


Der Kompaktkurs dauert nur zwei Stunden und erklärt alle Schritte, welche für die Eskimorolle erforderlich sind. Dazu gehört ebenfalls das Erlernen und Üben der Bogenschlag-, Hang- und Sweeprolle. Das benötigte Equipment wird vom Kursleiter gestellt, dazu gehören Kanu, Helm, Paddel und Spritzdecke. Der Kurs findet im Hallenbad Limbomar statt, welches sich in Limbach-Oberforna befindet.

Du möchtest das Paddeln lernen? Das erfahrene Team von Club Aktiv steht dir gerne zur Verfügung! Ruf uns doch einfach an oder sende uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf dich!






nach oben