Reiseinformationen zu unseren Seekajak-Reisen

Auf dieser Seite geben wir dir allgemeine Informationen rund um unsere Seekajakreisen. Du erfährst mehr über die Anforderungen, die auf dich auf einer Tour warten. So kannst du dich für eine Reise besser selbst einschätzen.

 

Natürlich hängt es auch vom Wetter ab, wie anstrengend die Reise sein wird. Und dir sollte auch klar sein, dass, je ungeübter du bist, das Paddeln nicht so flott von der Hand geht und du auch mal an deine Grenzen kommst. Zurück bleibt aber das gute Gefühl: Ich habe es geschafft!

Anforderungen

Du hast dich für eine spannende und ungewöhnliche Reiseart entschieden, bei der das Paddelvergnügen und die Erholung im Vordergrund stehen. Die meisten Kajaktouren sind deshalb so arrangiert, dass AnfängerInnen an den Touren teilnehmen können. Einzige wichtige Voraussetzung: Die TeilnehmerInnen müssen schwimmen können! Zu deiner besseren Selbsteinschätzung haben wir den Reisen folgende Symbole zugeordnet:

 

Seekajak fahren testen

Ein Paddel-Symbol: Seekajak EinsteigerInnen ohne Paddelkenntnisse

Diese Reisen richten sich an AnfängerInnen ohne Paddelerfahrung. Du magst dich aber in der freien Natur bewegen, bringst Alltagskondition mit und kannst schwimmen. Wir zeigen dir, wie du richtig paddelst, in das Boot einsteigst und was du beim Paddeln beachten musst, damit du sicher fährst. Die Tagestouren sind relativ kurz und werden mit regelmäßigen Pausen unterbrochen. Trotzdem gilt: Je ungeübter und ungewohnter das Paddeln für dich ist, desto anstrengender ist es zunächst. Mit zunehmender Übung kommt aber auch Leichtigkeit und Lust auf mehr.
Alle Teilnehmenden müssen schwimmen können.

Mindestalter: 16 Jahre in Begleitung ihrer Eltern, ohne Eltern 18 Jahre

Kinderfreundliche ReiseReisen mit diesem Symbol sind für Kinder ab 10 Jahre in Begleitung der Eltern geeignet.
einsteiger

Zwei Paddel-Symbol: Seekajak EinsteigerInnen mit und ohne Paddelkenntnissen

Für diese Touren solltest du Paddelkenntnisse mitbringen. Sie sind aber nicht zwingend erforderlich. Zu Beginn der Reise unterweisen wir Paddel- und Sicherheitstechnik. Auf der Tour geben wir Tipps für deine Paddeltechnik. Etwas Kondition solltest du mitbringen: Je ungeübter und ungewohnter das Paddeln für dich ist, desto anstrengender ist es zunächst. Mit zunehmender Übung kommt aber auch Leichtigkeit und Lust auf mehr. Außerdem solltest du Spaß an Bewegung und keine Scheu vor gelegentlicher Anstrenung haben.
Alle Teilnehmenden müssen schwimmen können.

Mindestalter: 16 Jahre in Begleitung ihrer Eltern, ohne Eltern 18 Jahre

geuebte

Drei Paddel-Symbol: Seekajak für Erfahrene mit Paddelkenntnissen

Du suchst die Herausforderung im Seekajak nach den ersten Touren. Du kannst paddeln und bist dir im Klaren, dass du Grenzen überwinden musst: weil die Etappen länger, weil die Wetterverhältnisse rauer, die Wellen höher sind und/oder weil deine Kondition ans Limit kommen kann. Du verfügst über Teamgeist und liebst Natur pur, auch abseits der Zivilisation.
Alle Teilnehmenden müssen schwimmen können.
Mindestalter: 18 Jahre.

trainierte

Vier Paddel-Symbol: Seekajak für AbenteurerInnen mit guten Paddelkenntnissen

Bei Reisen mit diesem Symbol sind gute Paddelkenntnisse erforderlich. Die Touren - meist im Expeditionsstil - stellen sowohl mentale als auch körperliche Herausforderungen an dich. Sie verlangen Leistung oder Durchhaltevermögen, belohnen dich aber mit Stolz auf deine Leistung, atemberaubenden Abenteuern und unvergesslichen Naturerlebnissen.
Alle Teilnehmenden müssen schwimmen können.
Mindestalter: 18 Jahre

 






nach oben

Immer eine Welle voraus

nein danke