Was muss man auf Paddeltouren mitnehmen?

Urlaub und Natur vom Wasser aus, mit dem Paddel in der Hand. Der Paddelurlaub macht glücklich. Weniger als sportliche Leistung, sondern als erholsame Tour durch die Gewässer. Wer die Entschleunigung sucht, setzt sich in das Paddelboot. Damit die Paddelreise zum Highlight des Jahres wird, sollte nichts zu Hause vergessen. Doch was sollte man zum Paddeln mitnehmen? Was in das Reisegepäck gehört, beschreiben wir übersichtlich hier.

Was solltest du zum Paddeln einpacken?

Im Kajak sitzend erleben Gäste von Club Aktiv einen Aktivurlaub der besonderen Art. Denn von der Wasserseite eröffnet sich ein neuer Blinkwinkel. Bei einem Paddelurlaub mit uns wird das Gepäck direkt im Boot verstaut. Das bedeutet: Begrenzter Raum für die persönlichen Dinge. Umso wichtiger ist es, dass das Reisegepäck gut ausgewählt ist. Eine Packliste stellen wir für jede Tour gesondert in den Reiseunterlagen zur Verfügung. Sie hilft, alles wichtige mitzunehmen. Für den Transport eignen sich Rucksäcke oder große Taschen. Hast du viel Gepäck, sollten diese Rollen zu Ziehen haben. Nicht so gut eignen sich Koffer. Diese sind sperrig und lassen sich schlecht verstauen.

Basisausstattung

Bist du allein unterwegs, gehört zu deiner Basis-Ausstattung ein kleines, windstabiles Trekking-Zelt. Auf jeden Fall benötigst du eine Isoliermatte gegen die Bodenkälte und ein ausreicchend warmer Schlafsack. Bei letzterem richtet sich die Komforttemperatur nach den Reiseländern, die du besuchst. Im Süden sollte er schon bis +5° C reichen, in Nordeuropa gern auch in den leichten Minusbereich. Zur Not kannst du den Schlafsack, wenn es dir zu warm wird, am Reißverschluss öffnen. Im Schlafsack empfehlen wir einen dünnen Innenschlafsack aus Seide, Mikrofaser oder ähnlichen Materialien. Er bietet zusätzliche Wärme und schützt den Schlafsack innen vor Verschmutzung.
Wer gern weicher schläft, entscheidet sich für moderne, selbst-aufblasende Iso-Matten, die im Handumdrehen bereit sind, um sich nach auszuruhen.


Paddeln - Was mitnehmen?

Als allererstes gehört zur Ausrüstung beim Paddeln im Kanu oder Seekajak zwei wichtig Dinge: Zum einen eine Schwimmweste, auf die auch gute Schwimmer nicht verzichten dürfen. Wellen oder Strömungen können herausfordernd sein, dann erfüllt die Schwimmweste ihren Zweck und sorgt dafür, dass es zu keinen bösen Überraschungen kommt. Als zweites brauchst du, gerade wenn du auf dem offenen Meer fährst, eine zum Boot passende Spritzdecke.
Beide Ausrüstungsgegenstände bekommst du auf eine Seekajak-Paddeltour bei Club Aktiv gestellt. Die entsprechende Körpergröße fragen wir in unserer Buchung ab.
Einen Überblick, welche Ausrüstung wir auf den Touren von Club Aktiv verwenden, findest du auf der Seite Ausrüstung auf Seekajakreisen.

 

Gut gepackt

Die Luken der Seekajaks sollten wasserdcht sein. Aber immer lässt sich Feuchtigkeit nicht vermeiden. Deshalb gehören wasserdichte Packsäcke zur Ausrüstung. Bewährt haben sich hier Rollbeutel, die es in verschiedenen Größen gibt.

Bei einer Seekajaktour mit Club Aktiv stellen wir dir einen 60 Liter-Rollbeutel „Made in Germany” zur Verfügung. Darin kannst du dein persönliches Gepäck wasserdicht verstauen. Zum Verschließen wird die Luft aus dem Rollbeutel gedrückt und der Schaft oben dreimal eng gerollt und mit einer Steckschnalle gesichert.

Kleinere Rollbeutel sind sicher eine gute Ergänzung deiner persönlichen Ausrüstung. So kannst du zum Beispiel in einem kleinen Rollbeutel deine Kamera an Deck behalten.

 

Richtiges Schuhwerk und passende Kleidung auf Paddeltouren mitnehmen

Grundsätzlich solltest du so viel mitnehmen wie nötig und so wenig wie möglich ist. Unser Tipp: Mach dir für deine Touren eine Packliste und gehe sie nach jeder Tour durch mit drei Fragen:
Was habe ich gebraucht? Was hätte ich gebrauchen können? Was war definitiv überflüssig? So kommst du nach und nach zu deiner perfekten Reiseausrüstung.

Für eine Paddeltour sollten drei Paar Schuhe sollten eingepackt werden. Bequeme Wasserschuhe („Crogs” o.ä. und Neoprenschuhe haben sich bewährt) werden täglich im Kajak getragen. Zusätzlich für Ausflüge sind leichte Wanderschuhe zu empfehlen. Ein paar Sandalen lassen die Füße bei warmen Wetter kühl bleiben.

Grundsätzlich sollte die Kleidung beim Paddeln aus einem Mischgewebe bestehen, dass leicht ist und schnell trocknet. Fleece eignet sich hier sehr gut, da es vor allem auch in kühlen Nächten gut wärmt. Deshalb sind kurz- und langärmelige T-Shirts aus Baumwolle und lange Pullover aus Fleece ideal. Sie sorgen für ein angenehmes Hautgefühl, selbst dann, wenn es mal feucht werden sollte. Socken auf keinen Fall vergessen! Wer es in der Nacht kuschelig warm haben will, nimmt noch ein paar extra warme Socken mit.

Funktionsunterwäsche ist für die Paddeltour auf dem Wasser die die erste Wahl. Abzuraten ist von Paddelsachen aus reiner Baumwolle. Sie wird sehr nass und trocknet schlecht.
Besonders wichtig ist eine sportliche Kopfbedeckung, um vor der Sonne zu schützen. Sollten sich die Wetterverhältnisse ändern und Regen aufziehen, muss die Regenbekleidung bereit liegen. Niemand möchte bei einem aufziehenden Sommerregen nass werden. Daher also eine wasserdichte Jacke mit Taschen einpacken. Für den Spaß im Wasser gehört natürlich auch Badebekleidung zum Paddelurlaub.

Grundsätzlich solltest du deine Kleidung nach dem sog. „Zwiebelschalen-System” zusammenstellen. Dabei wird die Kleidung so ausgesucht, dass du mehrere dünne Kleidungsschichten übereinander ziehst. Das hat mehrere Vorteile:

  1. Dünne Kleidungsstücke nehmen weniger Platz ein als ein dickes
  2. Du kannst die Temperatur besser regulieren, in dem du Schicht für Schicht an- oder ausziehst
    und
  3. mehrere Schichten halten dich wärmer, weil zwischen den einzelnen Schichten ein kleines zusätzliches Luftüpolster für Isolation sorgt.


Hygiene und Reiseapotheke im Paddelurlaub einpacken

Die Körperpflege im Paddelurlaub stellt sich ein wenig anders dar. Es wäre gut, wenn sich die Teilnehmer hier für umweltfreundliche Pflegemittel entscheiden, soweit dies möglich ist. Wichtig sind natürlich:

  • Zahnpasta und Zahnbürste
  • Seife
  • Rasierzeug
  • Waschlappen
  • Handtücher
  • Toilettenpapier
  • Haarbürste oder Kamm
  • Sonnencreme
  • Reiseapotheke (Pflaster, Verbandszeug & individuelle Medikamente)


Auch ein Taschenmesser und eventuell eine Taschenlampe (in Südeuropa) solltest du unbedingt zum Paddeln einpacken. Das Handy mit Ladekabel sowie ein Solarladegerät kannst du natürlich ebenfalls mitnehmen - wobei wir bei Club Aktiv die Meinung vertreten, dass das Handy im Urlaub auch mal ausgeschaltet bleiben kann. Umso wichtiger ist natürlich die Mitnahme persönlicher Dokumente wie Ausweis und Krankenkassenkarte in wasserdichter Schutzhülle, evtl. eine Kreditkarte, Bargeld und natürlich die Fotokamera.


Dies ist ein kleiner Auszug aus unserer Packliste, die wir, für jede Tour angepasst, mit den Reiseunterlagen versenden.

 

Wie du das Gepäck verstaust, erfährst du im Beitrag „Wie verstaue ich mein Gepäck im Kanu & Seekajak?

Die Zelte von Club Aktiv sind windstabil, wasserdicht und schnell aufzubauen
Rollbeutel bewahren die Kleidung sicher vor Nässe
Es muss nicht gleich die ganz dicke Isomatte sein





nach oben

Immer eine Welle voraus

nein danke